News - Molchtechnik
Nachhaltigkeit durch Farbwechselsysteme mit Molchtechnik

Nachdem in der Produktionsstätte Zollhausstraße schon seit 2007 und in der Produktionsstätte Stefanstraße seit 2008 erfolgreich eine Photovoltaikanlage betrieben wird, haben wir unsere Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit weiter verstärkt.

In der Lackieranlage Zollhausstraße haben wir ein Farbwechsel-System mit Molch-Technik in Betrieb genommen. Es handelt sich um ein geschlossenes Konzept, welches weit über ein herkömmliches Molchsystem hinaus geht. Dadurch wird es ermöglicht im Bereich der zentralen Lackversorgung Lackverluste, Spülmittel, Abwassermengen und nicht zuletzt Betriebskosten zu reduzieren.

Die Reinigung der Systemkomponenten und Leitungen sowie häufige Farbwechsel, auch mit unterschiedlichen Lacksorten (Lösemittel- und/oder Wasserlacke) können durch das Molchsystem nun in Minuten realisiert werden.
Pro Wechsel ist nun eine erhebliche Lackeinsparung möglich.
Durch die Investitionen in die Molchtechnik konnten wir Betriebskosten reduzieren, unseren Kunden eine große Flexibilität bieten und gleichzeitig die Umwelt entlasten.

Die Vorteile auf einen Blick:
  • Lackersparnis pro Farbwechsel
  • Spülmedium/Lösemittel - Ersparnis
  • Zeitersparnis pro Wechselzyklus